19.07.21

Flugangst
Es ist doch eigenartig. Noch immer sind die meisten Radfahrer ohne Helm unterwegs. Jeder Motorradfahrer freut sich auf den Sommer und es soll noch Autofahrer geben, die sich tatsächlich nicht anschnallen. Alles ist hochriskant und eigentlich müssten die inneren Alarmglocken schrillen, aber diese real existierenden Gefahren werden beiseite geschoben oder überhaupt nicht wahrgenommen.
Dem von Flugangst Betroffenen kann man nicht mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten kommen. Eine innere Stimme gebietet „Nicht einsteigen, Todesgefahr!"
Das ist eine sehr starke Einschränkung der Reisemöglichkeiten und nicht jeder will wie Greta Thunberg mit dem Passagierschiff nach Amerika dampfen. Als ich im Internet nach Hilfsmitteln gegen Flugangst googelte, verschlug es mit allerdings die Sprache:
Wieviel Tavor gegen Flugangst?
Wieviel Lorazepam bei Flugangst?
Wieviel Bromazepam bei Flugangst?
Ich konnte es nicht glauben, das sind doch die hässlichen Schwestern vom Valium! Damit wurden Generationen stressgeplagter Menschen mit Angststörungen abhängig gemacht. Der Politskandal um Uwe Barschel, der Ende der 1980er Jahre nicht nur Schleswig-Holstein zutiefst erschütterte, ist nicht zuletzt auch auf den exzessiven Tavor-Gebrauch des Politikers zurückzuführen.
Die andere Methode ist der Einsatz von Düften, die ja, wie schon oft geschildert, einen so großen Effekt auf die Psyche haben und auch bei Ängsten wirken. Ich empfehle hier besonders den beruhigenden Lavendel, aber auch stimmungsaufhellende Düfte wie Rosengeranie und Grapefruit. Was auf keinen Fall fehlen darf, sind die ester-reichen Öle wie die der Römischen Kamille und Neroli, die so stark angstlösend sind, dass in einer Studie nachwiesen werden konnte, dass sie das gleiche Potenzial wie Valium haben, natürlich ohne dessen starke Nebenwirkung. Diese Öle benutzen wir in unserem Massageöl Löwenstark, welches von vielen Kunden/Kundinnen gern in beängstigenden Situationen angwendet wird.